Research-based art / Art-based research

Die Muthesius Kunsthochschule Kiel und Heinrich Böll Stiftung Schleswig-Holstein starteten in Istanbul ein internationales Programm mit dem Titel research-based art / art-based research.Schwerpunkt dieses europäischen Kooperationsprojektes ist es, Möglichkeiten und Perspektiven einer kreativen Politisierung des öffentlichen Raumes aufzuzeigen. Des Weiteren zielt es darauf ab, langfristige Partnerschaften zu etablieren. Das Projekt generiert ein weitverzweigtes und diversifiziertes Netzwerk aus Künstlern und Kulturschaffenden, Wissenschaftlern und Studierenden, Journalisten und der interessierten Öffentlichkeit.

Kernbestandteil des Projektes war zunächst die Durchführung eines Artist in Residence-Programmes gemeinsam mit sechs beteiligten Kunsteinrichtungen in und außerhalb Europas. Erfahrungen und Ergebnisse wurden in mehreren internationalen Symposien diskutiert und fanden ihren Niederschlag in weiteren Projektbausteinen:

  • Einer Roadmap für einen international ausgerichteten, postgradualen Studiengang
  • Eine Serie von Einzelausstellungen im Kunstraum Lumière Cité in Lissabon mit Arbeiten von teilnehmenden Künstlern
  • Der Publikation „Thinking the city – acting the city
  • Der abschließenden Konferenz „radius of art: Creative politicisation of the public sphere / Cultural potentials for social transformation“ in Berlin, erarbeitet mit einem erheblich erweiterten Kreis von Partnerorganisationen für ein breites internationales Publikum

Das Projekt läuft seit 2008. Im Zeitraum Mai 2010 bis Mai 2012 erhielt es zusätzlich Förderung aus Mitteln des EU-Programmes KULTUR. Es wird unterstützt mit Mitteln der Anna-Lindh-Stiftung für den Dialog der Kulturen sowie der Landeshauptstadt Kiel. Näheres unter: www.radius-of-art.de.

 
02.04.2014 ,

Forschung und Projekte

Die unter diesem Menüpunkt vorgestellten Projekte erweitern das Wirkungs- und Handlungsfeld der Muthesius Kunsthochschule. Abgesehen von Promotionen, die wir seit 2008 anbieten, sind diese Forschungsprojekte nicht Bestandteil der Lehre, werden aber als offene Angebote in die Studiengänge integriert. Sie ermöglichen Studierenden, ihre Kreativität in der Auseinandersetzung mit den realen Bedingungen unserer Gesellschaft zu trainieren.

Kooperationen

Es entspricht unserem Leitbild, alle Forschungsprojekte studienübergreifend anzulegen. Kooperationen mit den gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen des Landes sind daher selbstverständlich. Hervorragende Wissenschaftler unserer Hochschule brachten wir in Exzellenzclustern mit Spitzenforschern anderer Bildungspartner aus unserer Region zusammen. Im internationalen Rahmen bewegen sich unsere EU-Projekte. Dazu gingen wir länderübergreifende Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Bildung ein – zuletzt waren darunter beispielsweise Experten aus Dänemark, dem Libanon und der Türkei.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Kunst hoch Schule und den Projekten unter dem Titel Artistic Research knüpfen wir Kontakt zur Öffentlichkeit. Zur Zielgruppe zählen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen Schleswig-Holsteins und ihre Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer sowie das Publikum öffentlich geförderter Kultureinrichtungen.

Nachwuchsförderung

Auch für anspruchsvolle biografische Entwicklungen soll es sich lohnen, in Kiel bzw. Schleswig-Holstein zu bleiben. myPlan/EXIST initiiert erfolgreich attraktive Aufgaben im Umfeld der Kunsthochschule. Während Muthesius Projekte Absolventinnen und Absolventen für einen befristeten Zeitraum den Verbleib an der Hochschule ermöglichen.

Fragen zur Forschung?

Julia Marre
T 0431 / 5198 – 463, E presse@muthesius.de