Aktuelle Muthesiusprojekte. Einblick / Ausblick 2022

Vom 20. bis 23. Juli 2022 präsentierten Muthesiusprojekt-Studierende und -absolvent:innen ihre Projekte im Glasfoyer.
Die Muthesiusprojekte – Weiterqualifizierung und Freiheit nach dem Studienabschluss

Seit 2009 bietet die Muthesius Kunsthochschule Masterabsolventinnen und -absolventen aller Studiengänge nach dem Abschluss die Möglichkeit, ein gestalterisches oder künstlerisches Projektvorhaben einzureichen und durch Fördermittel wie Sachmittel und Stipendien ein bis zwei Jahre finanzieren zu lassen.
Bisher sind an die 40 Projekte wie bekannte fotografische Arbeiten wie Lisa Hoffmanns ‚Leben auf See‘ oder Peggy Stahnkes ‚Hautnah‘, Sabine Schlüters ‚Zero Waste Space‘, Benjamin Overhoffs ‚Reinventing Staircases‘, Yeongbin Lees ‚Geräuschlexikon‘ oder das Konzept und der Start der Gallery Cube+ erfolgreich umgesetzt worden. In Ausstellungen, Präsentationen, Filmen oder auch in Buchform werden die Projekte präsentiert und durch eine Urkunde der Hochschule zertifiziert. In diesem Jahr geben Laura Leppert, Greta Magyar, Maria Malmberg, Jenny Reißmann, Nilofar Rezai, Arturo Sayan, Christine Salmen und Hyunsuk Yi – aktuelle Absolventinnen und Absolventen und Muthesiusprojektstudierende – einen Einblick in ihre abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Projekte.

Wir danken herzlich Christine Salmen für die Gestaltung der Plakate und der Ausstellung!

einblickausblick.de/
25.07.2022

Forschung und Projekte

Die unter diesem Menüpunkt vorgestellten Projekte erweitern das Wirkungs- und Handlungsfeld der Muthesius Kunsthochschule. Abgesehen von Promotionen, die wir seit 2008 anbieten, sind diese Forschungsprojekte nicht Bestandteil der Lehre, werden aber als offene Angebote in die Studiengänge integriert. Sie ermöglichen Studierenden, ihre Kreativität in der Auseinandersetzung mit den realen Bedingungen unserer Gesellschaft zu trainieren.

Kooperationen

Es entspricht unserem Leitbild, alle Forschungsprojekte studienübergreifend anzulegen. Kooperationen mit den gesellschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen des Landes sind daher selbstverständlich. Hervorragende Wissenschaftler unserer Hochschule brachten wir in Exzellenzclustern mit Spitzenforschern anderer Bildungspartner aus unserer Region zusammen. Im internationalen Rahmen bewegen sich unsere EU-Projekte. Dazu gingen wir länderübergreifende Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Bildung ein – zuletzt waren darunter beispielsweise Experten aus Dänemark, dem Libanon und der Türkei.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Kunst hoch Schule und den Projekten unter dem Titel Artistic Research knüpfen wir Kontakt zur Öffentlichkeit. Zur Zielgruppe zählen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen Schleswig-Holsteins und ihre Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer sowie das Publikum öffentlich geförderter Kultureinrichtungen.

Nachwuchsförderung

Auch für anspruchsvolle biografische Entwicklungen soll es sich lohnen, in Kiel bzw. Schleswig-Holstein zu bleiben. myPlan/EXIST initiiert erfolgreich attraktive Aufgaben im Umfeld der Kunsthochschule. Während Muthesius Projekte Absolventinnen und Absolventen für einen befristeten Zeitraum den Verbleib an der Hochschule ermöglichen.

Fragen zur Forschung?

Julia Marre
T 0431 / 5198 – 463, E presse@muthesius.de